FORSCHUNG

Unsere Forschung: Neugierig auf die Realität

Als Forschende sind wir Realisten, wir erforschen die Realität. Wir schauen genau hin, wie Dinge zusammenwirken – mit Entdeckergeist und Neugier: Wie führt Vertrauen zwischen Menschen zu einer besseren kollektiven Entscheidungsfindung? Wie wirkt sich Entspannung auf unsere kognitiven Fähigkeiten aus? Sollten wir uns in Zeiten des Wandels schnell anpassen – oder aber innehalten?

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Forschungspartnern zusammen und veröffentlichen unsere Ergebnisse in Zeitschriften und Dissertationen. Wir schauen uns genau an, was funktioniert und was nicht. Und wir lernen daraus. Wir glauben, dass ehrliche Forschung und ein tiefes Verständnis dafür, wie Dinge zusammenwirken, die Grundlage für die Entwicklung neuer Lernmethoden bilden, die den Menschen und der Organisation einen Mehrwert bieten.

Forschungsergebnisse mit Mehrwert für Organisationen und Ihre Mitarbeitenden

Wir sind der festen Überzeugung, dass Lern- und Entwicklungsprogramme quantitativ bewertet werden sollten. Wir führen Pre- und Post-Assessments für alle unsere Programme durch, an denen alle Teilnehmenden anonym partizipieren können. Anschließend erhalten sie einen Vor- und Nachbericht über die eigenen Veränderungen. Damit liegt die Verantwortung für das Lernen dort, wo sie hingehört – bei den Teilnehmenden und ihrem Engagement.

Zahlen und Fakten zu unseren Forschungsergebnissen:

Resilienz

Die Resilienz
wurde zu
25%
bei allen Teilnehmenden
gesteigert.

Teams

Steigerung der
kollektiven
Intelligenz bis zu
13%

Mitarbeitende

97%
der Mitarbeitenden
würden unsere Kurse
weiterempfehlen.

Führungskräfte

89%
der Führungskräfte
konnten das
Erlernte aktiv in
ihren Führungsalltag
integrieren.

Firstbeat Lifestyle-Bewertung

Wir bieten eine erstklassige dreitägige Messung und Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) an. Dadurch erhalten die Teilnehmenden ein aussagekräftiges Profil von Stress, Fitness und Schlafqualität/Erholung – eine hervorragende Grundlage, um auf konkrete Verhaltensänderungen aufzubauen. Das anschließende Einzelcoaching geht auf die konkreten Verhaltensempfehlungen ein.

Insights MDI®

MDI® ist ein ganzheitliches Diagnosetool zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung für Einzelne sowie Teams. Der Bericht gibt Einblicke in Stärken und Schwächen, bevorzugtes Verhalten, Motive, Werte und Motivationsfaktoren (Triebkräfte). Außerdem zeigt es uns, mit welchen Kommunikationsstilen man die Person und das Arbeitsumfeld erreichen kann, das man braucht, um erfolgreich zu sein. Ein hervorragendes Instrument als Einstieg in einen erfolgreichen Coachingprozess.